“Inspirationsquelle sind im Laufe seines Lebens zahlreiche Reisen und Literatur – die er zum Teil auch als Sonderausgaben illustriert, etwa die Dichtungen von Gérard de Nerval im Jahr 1963. Im Nachlass des Künstlers finden sich zahlreiche Bände über südamerikanische und fernöstliche Kulturen und Kunstwerke, die der Künstler früh rezipiert. Maler und Zeichner zu sein, ist für Trökes dabei nicht nur die Wiedergabe des Betrachteten, sondern stets auch Reflektion über Gedachtes: “Für Trökes heißt Maler sein auch denkender Mensch sein, Zuschauer mit offenen Augen, für den die Malerei sich mit den anderen Künsten vereint”, so formuliert es der französische Kunstkritiker Alain Bosquet 1951.” Dorothea Schöne, Heinz Trökes – Das grafische Werk, Berlin 2018. (Text gekürzt).  Alain Bosquet, zitiert aus: Heinz Trökes. Bilder aus Paris, Begleitheft zur Ausstellung Maison de France, Berlin 1951, o. S. 

A – G

Almanach 1947. Dem Freundeskreis der Galerie Gerd Rosen, Berlin 1947

Demisch, Heinz: Vision und Mythos in der modernen Kunst, Stuttgart 1959

Die Galerie des 20. Jahrhunderts in Berlin 1945-1968. Der Weg zur Neuen Nationalgalerie. Mit Beiträgen von Ch. Thomson, H. Strzoda, P. Winter, A. Jannasch und einem Bestandsverzeichnis. Deutscher Kunstverag; Berlin, München 2015

Dinkla, Söke: Eldorado, eine neue Welt. (dt/en) In: Heinz Trökes, Eldorado, Kat. Lehmbruck Museum, 2013

Fastert, Sabine: Spontaneität und Reflexion – Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960. Deutscher Kunstverlag; Berlin, München 2010.

Freisel, Johannes: Das Porträt: Heinz Trökes. Manuskript des Hörspiels der Deutschen Welle. Abschrift des Einspielbandes 01269/003, 1970, S. 1-8

Gillen, Eckhart; Schmidt, Diether: Zone 5. Kunst in der Viersektorenstadt 1945-1951, Berlinische Galerie / Museumspädagogischer Dienst Berlin, 1989

Glaser, Hermann: Zwischen Kapitulation und Währungsreform 1945-1948. Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bd.1, München 1985

Glaser, Hermann; von Pufendorf, Lutz; Schöneich, Michael (Hg.): So viel Anfang war nie. Deutsche Städte 1945-1949, Berlin, Siedler Verlag, 1989

González de Durana, Javier; Schmidt, Sabine Maria: Tan cerca, tan lejos. Pintura en Alemania y España, 1945-1960; ARTIUM, 2002

Grasskamp, Walter – Gespräche mit Ben Willikens: Der Raum als Bild, Hatje Cantz, 2012

Grohmann, Will: Dix jeunes artistes. Heinz Trökes, in: Quadrum, 1, 1956, S. 188/189

Grohmann, Will: Neue Kunst nach 1945. Malerei, Köln 1958

Grohmann, Will: Heinz Trökes, Kunstreihe des Safari-Verlages Berlin, Berlin 1959

Grohmann, Will: Im Netzwerk der Moderne. Katalog zur Ausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen – Kunsthalle im Lipsiusbau Dresden. Konstanze Rudert (Hrsg.), Hirmer Verlag, München, 2012

Grohmann, Will: Texte zur Kunst der Moderne. Konstanze Rudert (Hrsg.), Hirmer Verlag, München, 2012

H – N

Händler, Gerhard: Deutsche Maler der Gegenwart, Berlin 1956

Händler, Gerhard in: Heinz Trökes. Gemälde, Zeichnungen, Grafik, Ausst.Kat. Wilhelm-Lehmbruck-Museum, Duisburg 1967

Haftmann, Werner: Heinz Trökes, in: Trökes. Bilder, Zeichnungen, Graphik, Ausst.Kat. Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Kunstgebäude am Schloßplatz, Stuttgart 1964

Haftmann, Werner: Malerei im 20. Jahrhundert. Eine Entwik-klungsgeschichte, 2 Bde., München, Prestel Verlag, 4. Aufl. 1984

Haftmann, Werner: Verfemte Kunst. Maler der inneren und äußeren Emigration, Köln, DuMont, 1986. Mit Abb. S. 294-295

Hahn, Peter; Krause, Markus (Hg.): Kunst über dem Realen. Hans Thiemann und die Berliner Fantasten, Ausst.Kat. Bauhaus-Archiv Berlin, 2000

Held, Jutta: Kunst und Kunstpolitik 1945-49. Kulturaufbau in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, Berlin 1981

Höcker, Karla: Die letzten und die ersten Tage. Berliner Aufzeichnungen 1945, Berlin 1966

Huth, Oskar: Überlebenslauf. Hrsg. Alf Trenk, Merve Verlag, Berlin 2001

Thönnissen, Karin: Johannes Itten und die höhere Fachschule für textile Flächenkunst in Krefeld. Deutsches Textilmuseum, Krefeld. Ausstellungskatalog.1992,S.28-29 inkl. div. Abb.

Kober, Karl Max: Die Kunst der frühen Jahre 1945-1949, Leipzig 1989

Krajewski, Michael: Reisen als künstlerische Stimulanz – Heinz Trökes in Lateinamerika.(dt/en) In: Heinz Trökes, Eldorado, Kat. Lehmbruck Museum, 2013

Krause, Markus: Galerie Gerd Rosen. Die Avantgarde in Berlin 1945-1950, Berlin, Ars Nicolai, 1995

Krause, Markus: Galerie Bremer. Die frühen Jahre 1946-1952. Kupfergraben Verlagsgesellschaft, Berlin 1996

Krause, Markus: „Stimulationen, um malen zu können, brauche ich nicht.” Bilder und Zeichnungen der späten sechziger Jahre von Heinz Trökes, in: Heinz Trökes. Ölbilder und Zeichnungen, Ausst.Kat. Galerie Utermann, Dortmund 1998, S. 7-11

Krause, Markus (Hg.): Heinz Trökes – Das Werkverzeichnis der Ölbilder. Prestel Verlag, München 2003

Lindner, Brigitte: Heinz Trökes. Das gemalte Frühwerk, Phil. Fakultät, Rhein. Friedrich-Wilhelms-Univ. (Manuskript), Bonn 1996

Nauhaus, Julia, M. (Hg.): Möglichkeiten auf Blau, Heinz Trökes zum 100. Geburtstag – Aquarelle 1951-1992; Altenburg, Lindenau-Museum, 2013

O – Z